Diese Mettwurst wird ausschließlich hergestellt von den Weideschweinen der Familie Erchinger aus Logabirum, welche dort ganzjährig auf der Logabirumer Gaste laufen. Die Schweine können sehr gut über Fuß-und Radfahrwege zu jeder Jahreszeit besichtigt werden und stammen der altenglische Rasse „Berkshire“ ab. Diese lagern sehr stark Fett ein und wachsen recht langsam im Verhältnis zu einem normalen Mastschwein.
Deshalb stand auch diese Rasse, ähnlich wie beim „Bunten Bentheimer Schwein“ kurz vor dem Aussterben, da es für die konventionelle Haltung uninteressant und unwirtschaftlich ist. Es wird auch als das „Wagyu“ der Schweine bezeichnet. Aber durch das langsame Wachsen und den hohen Fettgehalt ist das Fleisch sehr aromatisch und unsere älteren Kunden bestätigen uns immer wieder das dieses Fleisch „net aus fröher“ wie bei den früheren Hausschlachtungen schmeckt. Zudem ist Fleisch durch die Weidehaltung und dem teilweise Fressen von Gras überdurchnittlich reich an lebenswichtigen Omega 3 Fettsäuren und sehr bekömmlich.
Die Rezeptur für diese Wurst ist ganz taditionell und überschaubar, denn wir veredeln das Weideschweinfleisch nur noch mit unserem Tiefensteinsalz und ein paar Naturgewürzen, ganz wie man es von uns kennt. Gefüllt wird diese Mettwurst in einen etwas weiteren Naturdarm und anschließend geben wir die wichtigste Zutat dazu: „Zeit“. Denn dann darf Sie 2-3 Wochen reifen, trocknen und ihr ganzes Aroma entfallten.
Egal ob zum Frühstück oder Abendbrot mit einer Tasse Tee oder Kaffee, auf einem Brötchen, frischen Grau- ,
Schwarz- oder Kasselerbrot von unserem heimischen Bäcker, in Scheiben als Snack oder als Einlage im
Eintopf – unsere Weideschwein Mettwurstringe passen geschmacklich original ostfriesisch immer. Probieren
Sie es aus , ich wünsche Ihnen einen Guten Appetit
Euer Fleischermeister